nrw-buehnen.de Daniel Richter
    Impressum21
Bühnen & Ensembles
Schauspiel Köln

 mehr
Printversion
  Ensemble175
 zurück151


Daniel Richter

Daniel Richter studierte Neuere Deutsche Literaturwissenschaft, Mediävistik und Philosophie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Als Dramaturg arbeitete er an der Theaterakademie Hamburg, am Deutschen Theater Göttingen und am Deutschen Nationaltheater Weimar. Maßgeblich war er dort für die Entwicklung von zeitgenössischer Dramatik und Nachwuchsregie verantwortlich. Für die Berliner Festspiele übernahm er im Jahr 2010 die Leitung des Stückemarkts des Theatertreffens. Als Lehrbeauftragter im Fachbereich für Angewandte Literaturwissenschaft unterrichtete er u.a. an der Georg-August-Universität Göttingen, der Freien Universität Berlin und der Universität Erfurt mit den Schwerpunkten Schauspieldramaturgie, zeitgenössische Dramatik und Kultur-/ Literaturmanagement. Seit 2011/12 ist er Dramaturg am Schauspielhaus Düsseldorf.