nrw-buehnen.de Holger Stolz
    Impressum21
Bühnen & Ensembles
Die Landestheater in NRW

 mehr
Printversion
  Ensemble175
 zurück151


Holger Stolz

Erst kurz vor einem Gastengagement in Neuss für DER KRIEG DER KNÖPFE, Anfang 2003, hatte er seine Ausbildung an der Berliner Universität der Künste abgeschlossen. Nach einem Projekt mit Gesine Danckwart im Frühsommer 2003 in den Berliner Sophiensälen („Kater in Hotels - Teil III“), trat der gebürtige Dauner mit Beginn der Spielzeit 2003/2004 sein erstes Festengagement am Rheinischen Landestheater an. „Theater hat mich eigentlich schon immer begleitet: Erst Schultheater, dann die eigene Kabarettgruppe „Kaktus“, dann die Theatergruppe an der Uni,“ erzählt er. An der Universität in Bonn hatte er einige Semester Literatur und Philosophie studiert, bevor er mit dem Wechsel an die Schauspielschule endgültig die Theaterlaufbahn einschlug. „Das Studium war mir zu unbewegt. Die Schauspielerei hat viel mit Bewegung zu tun – in Bewegung bleiben, sich verwandeln. Das ist mir wichtig.“ In seiner ersten Rolle als festes Ensemblemitglied im Kinderstück MOBY DICK wurde Holger Stolz von jungen und erwachsenen Zuschauern begeistert gefeiert und beim Theatertreffen NRW 2004 zusammen mit Thomas Hupfer und Peter Neutzling als "Bester Nachwuchsschauspieler in NRW" ausgezeichnet. Er spielte Andreas Wolke in BÜRGER SCHIPPEL, überzeugte als Basil Stoke in PURPURSTAUB und als Cassio in OTHELLO. Als Prinz Leonce in Büchners LEONCE UND LENA, zeigte er "seine außerordentliche Begabung" (Theater pur). Außerdem ist er in HOKUSPOKUS zu sehen. Für seine herausragenden Leistungen ist Holger Stolz mit dem diesjährigen Förderpreis, verliehen vom Verein der Freunde und Förderer des Rheinischen Landestheaters, ausgezeichnet worden. „Er ist auffällig durch seine Unauffälligkeit, ein stilles Wasser, das sehr tief gründet. Ein Schauspieler, der seinen Rollen bis ins Kleinste jeder Facette nachspürt, um sie uns dann mit großer Spielfreude auf der Bühne zu zeigen,“ pries Fördervereinsvorsitzender Karlhans Pfleiderer in seiner Laudatio die Fähigkeiten des Preisträgers. Holger Stolz ist in dieser Spielzeit in WINDSTURMREITER, HALB SO WILD, GLAUBE LIEBE HOFFNUNG, HANGLAGE MEERBLICK und WIE ES EUCH GEFÄLLT zu sehen.