nrw-buehnen.de Richard Saringer Bühnen | Prinzregenttheater | Bochum
    Impressum21
Bühnen & Ensembles
Prinz Regent Theater

 mehr
Printversion
  Ensemble175
Prinz Regent Theater
 zurück151
 Bühne141    Spielplan142    Programm143    Presse139    Anfahrt145    Deutsche Bahn146


Richard Saringer
Schauspieler

Richard Saringer wurde 1967 in Eisenstadt geboren. Schauspielstudium am Konservatorium der Stadt Wien bei Prof. Elfriede Ott und Hans Weigel. Erste Engagements am Wiener Volkstheater und dem Ensembletheater Wien. Festes Ensemblemitglied am Schauspielhaus Graz, am Ulmer Theater, am Staatstheater Darmstadt und dem Theater Dortmund. Danach Mitarbeit an einer Theaterproduktion des Stückes "KUNST" von Yasmina Reza im Salzburger Rupertinum - Museum der Moderne mit anschließenden Gastspielen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Von 2005-2011 Dozent für Rollenstudium an der Essener Folkwang-Universität der Künste. 2012 Gast bei den Schlossspielen Hohenlimburg. Im Januar 2013 hatte er als Mitglied der Schauspielproduktion "Austropott" Premiere mit Rezas Stück "KUNST" im Dortmunder U. Am prinz regent theater ist er als Karenin in "Anna Karenina" zu sehen.

Lebenslauf
Richard Saringer wurde 1967 in Eisenstadt geboren. Schauspielstudium am Konservatorium der Stadt Wien bei Prof. Elfriede Ott und Hans Weigel. Erste Engagements am Wiener Volkstheater und dem Ensembletheater Wien. Festes Ensemblemitglied am Schauspielhaus Graz, am Ulmer Theater, am Staatstheater Darmstadt und dem Theater Dortmund. Danach Mitarbeit an einer Theaterproduktion des Stückes ''KUNST'' von Yasmina Reza im Salzburger Rupertinum - Museum der Moderne mit anschließenden Gastspielen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Von 2005-2011 Dozent für Rollenstudium an der Essener Folkwang-Universität der Künste. 2012 Gast bei den Schlossspielen Hohenlimburg. Im Januar 2013 hatte er als Mitglied der Schauspielproduktion ''Austropott'' Premiere mit Rezas Stück ''KUNST'' im Dortmunder U. Am prinz regent theater ist er als Karenin in ''Anna Karenina'' zu sehen.